Nachruf an unseren Sepp Menger

Am 15. Dezember 2009 verliess uns unser Mitglied Sepp Menger für immer. Die Männerriege war am Abschiedsgottesdienst vom 21. Dezember zahlreich vertreten. Der folgende Nachruf erschien auch im Reussboten vom 31. Dezember 2009:

Mit Trauer nehmen wir Abschied von unserem Ehrenmitglied und Kameraden Sepp Menger. Er trat im Jahr 1936 in den Turnverein Mellingen ein und war bei uns ein höchst aktives Mitglied. In harten Kriegs- und Nachkriegsjahren 1944-1946 übernahm er das Amt des Oberturners und führte die 36 Turner und Männerriegler 1945 beim Kreisturnfest in Würenlingen zum Turnfestsieg in der 2.Kategorie. In schwierigen Zeiten stellte sich Sepp immer wieder selbstlos und mit ausgewiesenem Turnergeist dem Turnverein zur Verfügung. So übernahm er von 1950-1953 als Präsident die zeitbedingt schwierige Leitung des Vereins, führte daneben noch die Jugendriege und gewann als ältester Konkurrent fast nebenbei die Vereinsmeisterschaft im Jahr 1953. Sein grosser Einsatz an allen Fronten des Vereins wurde im Jahr 1955 durch seine Wahl zum Ehrenmitglied des Turnvereins Mellingen gewürdigt. Entsprechend seinem Motto "froh und hilfsbereit" übernahm Sepp in den Jahren 1959-1961 nochmals die Vereinsleitung und trat danach verdientermassen in die zweite Reihe zurück. Von da aus stand er natürlich dem Turnverein weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

Im Jahre 1995 trat er der Männerriege Mellingen bei, wo er als Vorturner des vormaligen Seniorenturnens der Pro Senectute diese ins Seniorenturnen der Männerriege integrierte. Wir erinnern uns gern an die GVs, wo Sepp die gemütliche Runde mit seinen Anekdoten bereicherte oder an seinen letzten grossen Vereinsauftritt im Rahmen des 100-Jahr-Jubiläums des Turnvereins im Jahr 2004. Dort erzählte er gekonnt aus den "alten Zeiten" und begeisterte das Publikum mit seinen Geschichten, die er mit sympathischem Schalk vortrug.

Lieber Sepp, Du hast unsere Vereine durch dein aufgestelltes Wesen überaus bereichert und wirst uns als Quelle für die Geschichte unserer Vereine sehr fehlen. Wir werden Dir ein ehrenvolles Andenken bewahren.

Turnverein und Männerriege Mellingen